Sie befinden sich hier

Inhalt

SS 2008: Hauptseminar (Blockseminar ohne Leistungsnachweis) an der HU Berlin

Kultur und Mythos der europäischen Stadt: Aragon, Benjamin, Savinio

Paris, Berlin und Mailand bieten den architektonischen Rahmen für die poetischen Erkundungen und Reflexionen dreier Intellektueller, die als Vertreter einer Generation (geb. 1892-97) dem Umbruch, den Verheißungen und den Schrecken des modernen Lebens nachspüren. Die Signatur ihrer Epoche wird am Puls europäischer Metropolen abgelesen und gemessen. Ekstatische Momente stehen neben melancholischen Betrachtungen und bestechend formulierten Analysen des Gesehenen. Das Vertraute wird einem surreal ausschweifenden Blick unterworfen; die Antike bleibt in Architektur und Kultur als europäisches Kulturgut allgegenwärtig. Rauschhaft gesteigerte Wahrnehmung, reale und imaginierte Begegnungen, Klatsch und Legenden, der Reflex der Zeitgeschichte in der Stadtgeschichte, bilden gemeinsame Bezugspunkte ihrer – faszinierend geschriebenen und bis heute inspirierenden- Betrachtungen, die vor dem Hintergrund der jeweiligen kulturellen Erfahrungen in Frankreich, Italien und Deutschland entstanden sind. Im Seminar werden Grundzüge und Wechselwirkungen dieses Denkens analysiert, das neben seiner poetischen Qualität auch eine intellektuelle Karte europäischer Kulturgeschichte entwirft.

Bitte lesen und anschaffen:

  • Louis Aragon (1926) : Der Pariser Bauer (Le paysan de Paris). Ffm 2006
  • Walter Benjamin (1938): Berliner Kindheit um 1900. Fassung letzter Hand. Ffm 2004
  • Alberto Savinio (1944): Stadt, ich lausche Deinem Herzen. (Ascolto il tuo cuore, città). Ffm 1989

(sehr günstige Ausgaben finden sich antiquarisch im Internet www.eurobuch.com)

Ein Reader mit weiteren, kleinen Texten und Textauszügen (z. B. „Passagen-Werk“) von Benjamin und Savinio, wird zu Semesterbeginn bereitgestellt. Literaturliste und Seminarplan ab SS hier.

Bitte benutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular, nach Anmeldung schicke ich Ihnen ein Glossar zu Savinios "Stadt, ich lausche deinem Herzen" zu.

Ein benoteter Schein kann in diesem HS nicht erworben werden, wohl aber ein Teilnahmeschein.

Kontextspalte

Termine

Termine:

  • Freitag 16. Mai 2008 + Samstag 17. Mai 2008
  • Freitag 13. Juni 2008 + Samstag 14.Juni 2008
  • Freitag 20. Juni 2008 + Samstag 21. Juni 2008

Uhrzeit:

  • Freitag jeweils 14-18 Uhr
  • Samstag jeweils 10-13 Uhr