Sie befinden sich hier

Inhalt

SS 2001: Hauptseminar an der HU Berlin: Filmtheorien, Kinopraxis und Literatur zur Frühzeit des Films (1895-1930)

Kommentierte Literaturauswahl

  • Altenloh, Emilie: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Jena 1914 (Dissertation, zu ihrer Zeit nicht wahrgenommen, später vielzitierte Quelle)
  • Andriopoulos: Besessene Körper. Hypnose, Körperschaften und die Erfindung des Kinos. München 2000 (interessante Caligariinterpretation)
  • Arnheim, Rudolf (1932): Film als Kunst. Ffm 1979
  • Balázs, Béla: Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Wien 1924 (Einer der bekanntesten Filmtheoretiker der 20er Jahre)
  • Balázs, Béla: Der Geist des Films. Ffm 1972
  • Baacke, Rolf-Peter: Lichtspielhausarchitektur in Deutschland. Von der Schaubude bis zum Kinopalast. Berlin 1982
  • Beilenhoff, Wolfgang: Poetik des Films. München 1974. (Primärtexte russischer Formalisten)
  • Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. In: Ders. Gesammelte Schriften Hrsg. v. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Ffm 1972 Bd. I.2 ("Klassiker")
  • Clair, René: Kino. Vom Stummfilm zum Tonfilm. Zürich 1995. (Der Regisseur Clair kommeniert aus der Perspektive der 50er Jahre seine Filmkritiken der 20er Jahre. Schön zu lesen!)
  • Eisenstein, Sergej: Dickens, Griffith und wir. In: Gesammelte Aufsätze I, Zürich 1961, S.60-137
  • Eisenstein, Sergej: Schriften 2. Panzerkreuzer Potemkin. Hrsg. v. Hans-Joachim Schlegel. München 1973 (nachträgliche theoretische Fundierung seiner filmischen Arbeiten)
  • Eisner, Lotte H. : Dämonische Leinwand. Die Blütezeit des deutschen Films. Wiesbaden-Biebrich 1955 (mit Ausnahme der Bemerkungen über den Volkscharakter gut lesbarer Überblick über Filmklassiker)
  • Fischer, Robert (Hg.): Das Cabinet des Dr. Caligari. Stuttgart 1985 (Filmprotokoll)
  • Hänsel, Sylvaine: Kinoarchitektur in Berlin. 1895-1995. Berlin 1995 (mit ausfûhrlichen Angaben zur jeweiligen Baugeschichte, Datierungen der Fotos)
  • Heller, Heinz-B.: Literarische Intelligenz und Film. Zu Veränderungen der ästhetischen Theorie und Praxis unter dem Eindruck des Films 1910-1930 in Deutschland. Tübingen 1985
  • Hätte ich das Kino! Die Schriftsteller und der Stummfilm. Sonderausstellung des Deutschen Literaturarchivs Marbach a. N. Katalog Nr. 27. Hrsg. v. Bernhard Zeller. Stuttgart 1976 (umfangreicher Fundus von Texten, Rezensionen, Gedichten, Programmankündigungen. (In Auszügen))
  • Güttinger, Fritz: Kein Tag ohne Kino. Schriftsteller über den Stummfilm. Ffm 1984 (Umfangreiche Textsammlung)
  • Jörg, Holger: Die sagen- und märchenhafte Leinwand. Erzählstoffe, Motive und narrative Strukturen der Volksprosa im "klassischen" deutsche Stummfilm (1910-1930) Sinzheim 1994
  • Hofmann, Gert. Der Kinoerzähler. München 1990 (Roman über das Ausssterben eines frühen Berufes in der Medienbranche.)
  • Kaes, Anton (Hg): Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film. 1909-1929. Tübingen 1978 (umfangreiche, grösstenteils ungekürzte Textsammlung)
  • Kasten, Jürgen: Der expressionistische Film. Abgefilmtes Theater oder avantgardistisches Erzählkino? Eine stil-,produktions-und rezeptionsgeschichtliche Untersuchung. Münster 1990 (Filmanalysen, umfangreiche Literaturliste)
  • Kracauer: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Ffm 1984
  • Kreimeier, Klaus (Hg.): Die Metaphysik des Dekors. Raum, Architektur und Licht im klassischen deutschen Stummfilm. Marburg 1994 (zu Friedrich Wilhelm Murnau)
  • Walter Kaul (Deutsche Kinemathek Berlin, Hg.): Caligari und Caligarismus. Berlin 1970
  • Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films. Reinbek 1980
  • Möbius, Hanno: Montage und Collage. Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933. München 2000 (Interdisziplinäre Kontextualisierung der Montage)
  • Peach, Joachim: Literatur und Film. Stuttgart 1988
  • Pudovkin, Vsevolod: Filmregie und Filmmanuskript. Berlin 1928
  • Schlüpmann, Heide: Unheimlichkeit des Blicks. Das Drama des frühen deutschen Kinos. Ffm 1990 (Sichtung und Besprechung zahlreicher, auch unbekannter Filme)
  • Schwarz, Alexander: Der geschriebene Film. Drehbücher des deutschen und russischen Stummfilms. München 1994 (viele Drehbuch Beispiele)
  • Zehder, Hugo (Hrsg.): Der Film von morgen. Berlin, Dresden 1923 (Zeitgenössische Sammlung: Gegenwartsanalyse, Rückblick, Desiderate, viel "Zeitgeist")

Kontextspalte

Termine und Räume

  • Fr. 11 Mai 14.00 -18-00 Uhr Mosse-Zentrum E 02/ Sa 12. Mai 2001 10.00-13.00, Mosse-Zentrum Medienraum 303
  • Fr. 15. Juni 14.00 -18.00 Uhr Mosse-Zentrum E 02/ Sa 16. Juni 2001 10.00-13.00, Mosse-Zentrum Medienraum 303
  • Fr. 22. Juni 14.00-18.00 Uhr Mosse-Zentrum E 02/ Sa 23. Juni 2001 10.00-13-00, Mosse-Zentrum Medienraum 303